Engstellen-Signalanlage
Mobile Baustellenampeln – Signalanlage Serie Easy
Die Serie Easy ist eine mobile Signalanlage für Einbahn-Wechselverkehr im Bereich von Engstellen an Baustellen mit besonders bedienerfreundlicher Steuerung und der Möglichkeit einer optionalen Erweiterung auf bis zu vier Einheiten.
Alle Steuergeräte sind identisch und werden als Master oder Empfänger festgelegt.
Sämtliche Einstellungen erfolgen am Master-Steuergerät, die Datenübertragung zu den Empfängern erfolgt über Funk- oder Kabelverbindung.
Die Geräte verfügen über ein großes Display zur Anzeige von Batteriespannung, Funkfeldstärke und Betriebsart. Störmeldungen erfolgen im Klartext mit Fehlerort.
Einstellungen bleiben dauerhaft erhalten, auch wenn keine Batterie angeschlossen ist.
Als Leuchtmittel kommen serienmäßig LED-Module mit Schutzart IP65 und automatischer Helligkeitsanpassung sowie Eco-Modus zum Einsatz. Das Linsensystem bietet ein homogenes Lichtfeld gemäß EN12368, es sind keine einzelnen LED-Punkte sichtbar. Die Herstellung findet in Deutschland statt.
Die Signalanlage ist bestens gegen Vandalismus und Schäden an der Elektronik geschützt, da sich die Steuergeräte in einem separaten Abteil des Batteriewagens befinden und sich zu Servicezwecken einfach entnehmen lassen. Bei unsanftem Umgang auf der Ladefläche oder bei Stürzen durch Anprall und Vandalismus bleibt die wertvolle Technik in dem pulverbeschichteten Stahlblech-Batteriewagen bestmöglich verschont. Bei geöffnetem Batteriewagendeckel bieten die wasserfesten Bedienfronten Schutz vor Witterungseinflüssen.
Zur verkehrsabhängigen Steuerung kommen Radar-Detektoren mit richtungsabhängiger Erkennung und 30 m Erfassungsbereich im Edelstahl-Schutzgehäuse zum Einsatz.
Die Funkverbindung zwischen den Easy-Signaleinheiten arbeitet in Deutschland mit vier speziellen Frequenzen für mobile Lichtsignalanlagen im 2m Band und nicht mit frei nutzbaren Frequenzen im 433/868 MHz Bereich, die insbesondere von Konsumprodukten genutzt werden. Die Funkverbindung unterliegt daher seltener Störungen und kann Reichweiten bis zu 2000 m erreichen.
Handsender
Besonders geschätzt von Forstbetrieben und Straßenmeistereien ist der Funk-Handsender, mit dem die Betriebsart aus der Ferne geändert werden kann. So ist es möglich, zwischen Dauerrot und Automatikbetrieb zu wechseln oder eine manuelle Phasenschaltung vorzunehmen. Eine Zusatzleuchte an der Rückseite des Ampelkopfes kann den Rotstatus bzw. die Betriebsart signalisieren. Der Handsender bestätigt Schaltbefehle optisch und akustisch.
Klappsystem
Das stabile Aluminiumguss-Klappsystem ist Bestandteil des Ampelkopfes und ermöglicht den einfachen Transport der Signalanlage ohne diese zerlegen zu müssen. Der Ampelkopf wird einfach umgeklappt und abgesenkt. Alle Anschlüsse bleiben bestehen und die Kabel verlaufen durch ein flexibles Schutzwellrohr. Diese Art des Klappsystems wurde bereits vor vielen Jahrzehnten patentrechtlich geschützt und immer weiter optimiert. Inzwischen werden 99 % aller Signalanlagen mit diesem Klappsystem verkauft.
LTE-Meldesystem
Immer über den Zustand der Signalanlage informiert sein. Das LTE-Meldesystem sendet Störmeldungen im Klartext als SMS und bietet die Möglichkeit, die Batteriespannungen und den Status der Ampeleinheiten jederzeit abzufragen. Es ist lediglich ein Meldesystem für die Master-Ampeleinheit erforderlich, um den gesamten Verbund zu überwachen. Die Eingabe der Zielrufnummer erfolgt direkt am Master-Steuergerät oder komfortabel aus der Ferne.
Restzeitanzeige
Auf Wunsch kann der Lichtsignalgeber oberhalb des Rotlichts mit einer Restzeitanzeige ausgestattet werden. Die Ziffern zeigen die verbleibende Räumzeit als Sekundenwert an. Oberhalb von 99 s kann eine Minutenanzeige erfolgen. Auch bei verkehrsabhängiger Steuerung ist die Restzeitanzeige während der Räumzeit aktiv. Verkehrsbeobachtungen haben bewiesen, dass wartende Kolonnen deutlich schneller anfahren und bei wartenden LKW die Bereitschaft zum Abstellen des Motors gefördert wird.
Photovoltaik
Für langfristige Baustellen ist die Verwendung von Photovoltaik eine Möglichkeit, den Aufwand der Batterieladung zu minimieren. In den Sommermonaten kann über längere Zeit ein Betrieb ganz ohne manuelles Laden erfolgen. Das Ladesystem verfügt über einen schnellen MPPT-Tracker der modernsten Generation anstelle von herkömmlicher PWM Technik, um stets den besten Arbeitspunkt des Solarsystems nutzen zu können. Sämtliche Spannungs- und Leistungswerte und eine Statistik können über eine Bluetooth-Verbindung mit einer Smartphone-App abgerufen werden.
Radar-Detektor
Verkehrsabhängige Steuerung gemäß TL tLS Typklasse C mit richtungserkennenden Radardetektoren und 30 m Erfassungsbereich zur Grünzeitverlängerung oder Grünanforderung. Vermindern Sie die Wahrscheinlichkeit der Staubildung durch die dynamische Anpassung der Grünphase. Robuste Ausführung im schwenk- und drehbaren Edelstahlgehäuse mit Schutzart IP 67.
Beispielhafte Ausführung
Anwendungsmöglichkeiten und Zubehör
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